Tauchausflug der Kinder und Jugendlichen nach Italien & Tessin 2025
Am Samstag, 9. August 2025 um 5:30 am Morgen trafen wir uns bereits beim Tauchclub.
Als wir losfuhren, konnten wir den hellen Vollmond sehen und bewundern.
Die Fahrt nach Cannobio am Lago Maggiore war angenehm, denn wir hatten wenig Verkehr. Um ca. 9:30 kamen wir dort an.
2 Familien waren schon einen Tag vorher losgefahren, deshalb konnten sie uns einen Zeltplatz vor reservieren. Wir mussten also nur noch die Zelte für unsere 18-köpfige Gruppe aufstellen, etwas frühstücken, und um 11:00 ging es dann los nach St. Anna zu unserem ersten Tauchgang.
Für einige Kinder war das der erste Tauchgang im Freiwasser, nachdem sie im Schwimmbad fleißig geübt haben.
Natascha und Gerhard haben uns bestens betreut, und so konnten wir dann gemeinsam in die Grotte der St. Anna-Schlucht eintauchen. Das Wasser war klar und frisch, das Lichtspiel unter Wasser um die Mittagszeit wunderschön! Begeistert vom ersten Freiwassererlebnis kehrten wir dann wieder zum Campingplatz zurück.
Am Nachmittag gingen wir auf eine große Wasserhüpfburg am Lago Maggiore und hatten sehr viel Spaß. Am Abend schlenderten wir gemeinsam gemütlich durch das kleine Städtchen Cannobio und gingen lecker italienisch essen… Pizza, Pasta, Gelati…
Am Sonntagmorgen packten wir unsere Zelte wieder zusammen und machten uns auf den Weg ins Maggiatal zum Tauchplatz Ponte Brolla.
Jetzt hatten wir schon „Routine“ und der Zugang zum Tauchplatz war sehr einfach. Im hellen Licht konnten wir die schönen Felsformationen der Unterwasserwelt bewundern. Auch einige Fische waren zu sehen, wie Barben und Döbel!
Nach einer kleinen Jause am Strand im Schatten der Bäume machten wir uns um etwa 15 Uhr auf den Heimweg. Es war ein wunderschönes und geniales Wochenende an das wir uns bestimmt noch lange erinnern werden.
Bericht von Jakob Haid














































