TRIMX 1 Kurs 2020

Am ersten Juli Wochenende dieses Jahres fand der Kursabschluss im Trimix 1 Kurs statt. Der Kurs wurde von Martin Schatzmann organisiert und begann heuer im März. Mit von der Partie waren auch Daniela Schremser und Markus Bauer in ihrer Rolle als Assistenten in ihrer Trimix 1 Tauchlehrer Ausbildung, die dem gesamten Team mit Rat und Tat zur Seite standen.

Leider hat uns auch in diesem Kurs die Coronakrise einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht, denn eigentlich hätte der Kurs seinen Abschluss an der Milford Haven in der Bucht von Genua finden sollen.

So wurde ein wenig umgeplant und als Tauchgewässer der Vierwaldstätter- und Walensee in der Schweiz gewählt, denn auch dort gibt es perfekte Steilwände bzw. Tauchplätze zum Trimix Tauchen.

Am Wochenende vom 3.7 bis 5.7.2020 war es dann soweit, und es wurden die letzten Prüfungstauchgänge im Triox- (MOD 50m) und Trimix Bereich (MOD 60m). Auch das Wetter zeigte sich von seiner perfekten Seite und so wurden die Trimix 1 Anwärter Johannes (TCV und Tauchclub Innsbruck), Bernd, Daniel, Tobias (jeweils TCV) und Christian (TCV und abyssdivers austria) mit schönen Tauchgängen zwischen 50 und 60m bei klarer Sicht belohnt. Lediglich am Sonntag gab es am Tauchplatz Walensee Betlis schlechte Bedingungen, die eher an einen Unterwassernavigationskurs bei trüber Sicht erinnerten. Aber alle Taucher kehrten an diesem Tag auch wieder sicher an die Oberfläche zurück.

Zwischen den Tauchgängen durfte auch die notwendige Oberflächenpause nicht fehlen und es wurde viel über Methodiken, Dekompression, Gase und Austauchprofile gefachsimpelt. Am Abend eines jeden Tages wurden alle Flaschen wieder an der top ausgestatteten Füllanlage des TCV gefüllt. Man konnte am Manometer der Heliumstandflaschen buchstäblich mitansehen, wie die Euros der Teilnehmer in die Doppelgeräte verschwunden sind = ein Fass ohne Boden – Fazit: Entweder man leistet sich Trimix Tauchen oder lässt es bleiben (Zitat Christian).

Am Abend (während und nach dem Füllen) durfte neben Pizza, Pasta und Vino auch das obligatorische Dekobier nicht fehlen und die Plauderei ging vor dem Clubheim munter weiter bis in den späten Abend hinein, dem „Booster sei Dank“.

Das Team der Kursteilnehmer war, zur Freude der Kursleitung, eine in sich eingeschworene Truppe, das merkte man auch bei den Tauchgängen und der Vorbereitung, lauter coole Typen denen man zum erfolgreichen Kursabschluss TRIMIX 1 gratulieren darf.
Die HAVEN darf mit uns rechnen 😊