Startseite        Vorstand        Ausbildung        Kurse        Techn.Tauchen        Barracudas        Sicherheit        Bilder        Kalender        Clubinfo
Kurs Behinderten-Tauchlehrer und Behinderten-Begleiter
1 Behinderten TL Kurs IBK 2017 13.jpg Vom Samstag dem 25. bis Sonntag dem 26. November 2017, hat im Landessportzentrum Innsbruck ein Kurs zum Behinderten-Tauchlehrer und Behinderten-Begleiter unter der Leitung von Martin Schatzmann und Erik Teumann stattgefunden, 3 Teilnehmerinnen und 6 Teilnehmer waren mit dabei.

Die Ausbildung begann mit einem theoretischen Teil in dem die Grundlagen (Zielgruppe und Tauchen mit Behinderung) näher gebracht wurden. Am Nachmittag ging es ab ins Bad, um die Praxis im Umgang mit Menschen mit Mobilitäts- und Sehbeeinträchtigungen beim Schnorcheln und Tauchen zu vermitteln. Die Selbsterfahrung als Körperbehinderter und Blinder war ein beeindruckendes Erlebnis für alle Teilnehmer.  

Anschließend erfolgte die Information von Dr. Erik Teumann zur Behinderung aus medizinischer Sicht.  
Der Sonntag startete im Theoriesaal mit dem Thema „Beurteilung und Entwicklungsmöglichkeiten Behinderter als Taucher". Danach wurden die Gruppen fürs Hallenbad eingeteilt. Dort ging es um die Beurteilungskriterien für die Tauchlehrer, weitere Selbsterfahrungen und Assistenz beim Tauchen mit Behinderten.  

Nach der Abschlussbesprechung wurde die Ausbildung zum Behinderten-Tauchlehrer und Behinderten-Begleiter mit der Übergabe von Brevetkarten und Urkunden beendet.  

Die neuen Behinderten-Begleiter vom TCI sind Barbara Schwärzler und Reinhard Erhard. Als neue Tauchlehrer können wir Gerd Mergl vom LTG Austria, Christian Feichtinger von den Abyss Divers Linz. Tobias Reinisch vom TCV sowie Patricia und Gerald Jenewein, Silvia Erhard und Johannes Thurner vom TCI begrüßen. Ebenfalls konnte unserem Verbandsarzt Dr. Erik Teumann der Behinderten Tauchlehrer ** verliehen werden.  

Herzliche Gratulation zur bestandenen Prüfung an alle Teilnehmer. Ein großes Danke von diesen an die beiden tollen Referenten.    

Silvia Erhart
1. Tiroler Tauchsport-Club Innsbruck
26.11.2017

siehe auch ...

» Schnorchelkurs für Schüler
» Familiengruppe am Plansee
» Tauchtag zum Blindsee
» Zuger See
» Reise zur Haven (IT) und Port Cros (FR)
» 50-Jahr-Feier am 12. November 2016
» Nikolausfeier am 10. Dezember 2016
» Dreikönigstauchen am 6. Januar 2017
» Socorro-Expedition
» Tauchtag zum Ägerisee
» 51. Generalversammlung vom 17. März 2017
» Ausflug Tec-Gruppe an den Walchensee
» Antauchen am 6. Mai 2017
» Prüfungswochenende am Plansee
» Ausflug der TCV Jugend-/Familiengruppe zum Zugersee
» Kanutour in Sigmaringen
» TCV Fahrt in die Wachau 23. bis 26.6.2017
» Nitrox * Kurs beim TCV und Nitrox-Tauchlehrer Seminare des TSVÖ
» Familientauchen in Cannobio
» Ausflug nach Luino und Verzasca vom 29.9. bis 1.10.2017
» Barracuda-Treffen in der Hartmann-Werft
» Abtauchen am 21. Oktober 2017
» Brevet* Kurs Herbst 2017
» Spezialbrevet Nachttauchen 2017
» Kurs Behinderten-Tauchlehrer und Behinderten-Begleiter
» Spezialseminar zum Gasblender User und Tauchlehrer
» Nikolausfeier am 9. Dezember 2017
» Impressum