Startseite        Vorstand        Ausbildung        Kurse        Techn.Tauchen        Barracudas        Sicherheit        Bilder        Kalender        Clubinfo
Nitrox * Kurs beim TCV und Nitrox-Tauchlehrer Seminare des TSVÖ
P1010669.jpg Am 11. und am 24. Juni 2017 veranstaltete der TSVÖ im BSFZ Südstadt und Vorarlberg, unter der Leitung von Thomas Holzmann und Martin Schatzmann, Nitrox-Tauchlehrer Seminare für die angehenden CMAS-Moniteure.

Die Schwerpunkte der Ausbildung bestanden aus der fachlichen und sachlichen Auseinandersetzung mit dem Thema Sporttauchen unter der Verwendung von Nitrox als sicheres Atemgas.
Ein Hauptthema waren die methodischen Ansätze und das Erarbeiten der Kernpunkte des Nitrox- Userkurses unter dem Betracht, dass Sporttaucher hauptsächlich im Urlaub mit Nitrox tauchen werden. Die Berechnungsthemen wurden dann von den Seminarteilnehmern in Form von Vorträgen, welche mit einer intensiven Feedbackrunde, einhergingen im Detail betrachtet.  

Eine Technik der Nitroxherstellung sowie die Verwendung der unterschiedlichen Analysegeräte bildeten einen praktischen Teil. Dabei wurde speziell auf die Bedürfnisse von Urlaubstaucher geachtet. Zusätzlich konnten die Vorarlberger Kursteilnehmer, Thomas Fitsch, Peter Reinisch, Andreas Teissl und Gerhard Vögel, bei einer Tauchgangsführung mit den Nitrox * Kursteilnehmern noch weitere praktische Erfahrung sammeln.  

Beim Abschlusshock in der Noflerstube konnte Martin Schatzmann den
neuen Nitroxtauchern des TCV, Daniel Breuss, Michael Cernia, Julia Gensberger, Julio Helbock und Claudio Lenzi ihr Nitrox * Brevet überreichen und zum erfolgreichen Kursabschluss gratulieren.
Der TCV Vorstand hofft durch das Nitroxtauchen auf ein noch sichereres Tauchvergnügen, welches für unsere Clubmitglieder kostenlos angeboten wird.

siehe auch ...

» Schnorchelkurs für Schüler
» Familiengruppe am Plansee
» Tauchtag zum Blindsee
» Zuger See
» Reise zur Haven (IT) und Port Cros (FR)
» Abtauchen am 22. Oktober 2016
» 50-Jahr-Feier am 12. November 2016
» Nikolausfeier am 10. Dezember 2016
» Dreikönigstauchen am 6. Januar 2017
» Socorro-Expedition
» Tauchtag zum Ägerisee
» 51. Generalversammlung vom 17. März 2017
» Ausflug Tec-Gruppe an den Walchensee
» Antauchen am 6. Mai 2017
» Prüfungswochenende am Plansee
» Ausflug der TCV Jugend-/Familiengruppe zum Zugersee
» Kanutour in Sigmaringen
» TCV Fahrt in die Wachau 23. bis 26.6.2017
» Nitrox * Kurs beim TCV und Nitrox-Tauchlehrer Seminare des TSVÖ
» Familientauchen in Cannobio
» Impressum